gammo

kitchen & more

Kundendienst: +36-20-615-2335
Öffnungszeiten: 08:00-16:00 (M-F)

Langsame Elternschaft, leicht trocknen!

2018. 02. 08.

Langsame Elternschaft, leicht trocknen!

Die Bewegung "Langsame Elternschaft" (slow parenting) kann für Eltern, die zwischen den Anforderungen der "beschleunigten Welt" ringen, auf den ersten Blick die Sicherung auslösen. Mach deinen Job gut, nimm dir genug Zeit für den Haushalt, dein Kind, deinen Partner, deine Freunde, bilde dich weiter, sei schön, klug, schlau, das sagen Lehrer und Psychologen, erziehe langsam!

Der Sinn langsamer Elternschaft besteht nicht darin, zusätzlich zu den aufgeführten Aktivitäten noch einem weiteren frustrierenden Dämon zu begegnen. Es ist nicht notwendig, dem überfüllten System ein weiteres Element hinzuzufügen, sondern die Funktionsweise des gesamten Systems im Sinne von Langsamkeit und Vereinfachung zu überdenken. Aber wie können wir die Methode der langsamen Bildung nutzen, z.B. beim Zubereiten von Speisen? Und wofür?

"Der Rhythmus des Essens beginnt nicht mit dem ersten Bissen, sondern mit der Zubereitung des Essens. Wenn es einen Weg gibt, dann beziehen wir auch unsere Kinder mit ein! Schon die Kleinsten können die Keimlinge aus den Kartoffeln entfernen, das Gemüse waschen oder zumindest die Gabeln neben die Teller legen. Dies erfordert zu Beginn mehr Einsatz von unserer Seite, ebnet aber den Weg für eine regelmäßige und effiziente Hilfe in der Zukunft. Auf diese Weise ist auch die Hand des Kindes am Essen beteiligt und seine "autoritäre Eitelkeit" wird Einfluss auf seine Ernährung und sein gesamtes Verhalten nehmen." (Kim John Payne: Eine einfachere Kindheit, S. 175)

Mit dem Trocknen zu Hause zum gemeinsamen gastronomischen Erfolg

Wir haben es mit dem Trocknen zu Hause versucht, was uns geeignet schien, auch mit kleineren Kindern ernsthafte, gemeinsame gastronomische Erfolgserlebnisse zu haben. Wie cool ist es, Trockenfrüchte über ein Morgenmüsli oder einen Hirsebrei zu streuen, bei dem wir in jeder einzelnen Arbeitsphase mitgewirkt haben! Die harte Arbeit beginnt auf dem Markt: die Auswahl der richtigen Äpfel, Birnen und Pflaumen. Dieser Prozess mit einem Fünfjährigen (insbesondere einem Wochen- und Fünfjährigen!) ist ein ziemlich zeitaufwändiger Prozess, aber es lohnt sich!

Das Waschen und Schneiden von Obst kann zu Hause erfolgen (WENN die Kinder bereits gelernt haben, sicher mit einem Messer umzugehen). Entfernen Sie die Kerne und Teile, die begonnen haben, sich zu verschlechtern, und achten Sie dabei darauf, gleichmäßig dicke Scheiben zu schneiden. Wir können uns verschiedene Zusammensetzungen ausdenken: Anstelle von Pflaumenkernen können wir Mandeln oder Walnüsse hinzufügen.

Ohne Geräte können wir auch ganz einfach mit der Kraft der Sonne trocknen, lassen Sie uns einfach ca. Zwei sonnige Wochen, lasst uns ein schönes, großes, hunde- und katzenfreies Stück im Garten freimachen, dann kommt das Trocknen von Äpfeln, Tomaten, Pflaumen, Birnen und Rüben. Aber was ist, wenn wir nicht so viel Zeit haben, wir keinen hundefreien Platz in unserem Garten haben oder wir überhaupt keinen Garten haben und die Sonne einfach kommt und geht, wie es ihr gefällt, und wir Lust auf selbstgemachte Pfannkuchen? Dafür wurden Trockner erfunden!

Dieses Mal haben wir den Atacama Trockner mit sechs Fächern getestet. Während ich die Tabletts in die Maschine schob, lag ein acht Monate alter Spezialist auf dem Teppich und untersuchte mit voller Erfahrung den Karton des Trockners. Sowohl die Box als auch die Maschine haben den strengen Test bestanden. Für die Familientrocknung lohnt es sich, zwanzig Prozent mehr Rohstoffe einzuschneiden als ursprünglich geplant. Die frisch aufgeschnittenen Früchte wurden mit viel Liebe und ästhetischem Gespür vom Kindergartenpersonal verpackt, die Äpfel wurden ohne Zögern auf das Tablett gelegt, die Pflaumen und Birnen mussten jedoch hinterher ersetzt werden.

Verschiedene Früchte können gleichzeitig getrocknet werden, es ist jedoch zu erwarten, dass z.B. Pflaumen brauchen mehr Zeit, in dünnere Scheiben geschnittene Birnen neigen dazu, am Blech festzukleben usw. Es lohnt sich z.B Probieren Sie Idareds Apfel, gehen Sie dann zum Fortgeschrittenenniveau über und schließlich können Sie einen der leckersten und leckersten probieren, die Tomate!

Sie können mit mehreren Programmen an der Dörrmaschine arbeiten, neben dem Trocknen von Obst und Gemüse können Sie auch Fleisch, frische Nudeln und Pilze trocknen! Die Temperatur kann zwischen 30 und 68 °C und die Zeit zwischen 1 und 72 Stunden variiert werden. Wählen Sie das Programm, das am besten zu Ihrem Zweck passt (z. B. BIO-Programm für diejenigen, die Rohkost mögen, HOT für diejenigen, die ungeduldig sind).

Und was ist beim Trocknen zu beachten?

1. Der Trockner heizt richtig auf und das Kind möchte unbedingt sehen, wie sich die Birnen, Äpfel und Pflaumen darin anfühlen. Stellen wir den Trockner an einen Ort, an dem wir nur noch gemeinsam das fertige Werk betrachten können!

2. Während des Trocknens erfüllen erstaunliche Düfte das Haus. Es ist damit zu rechnen, dass die Zahl der Besucher (Verwandte, Freunde, Geschäftspartner) steigt, die nur aus Gründen der Qualitätskontrolle zu einer Verkostung vorbeischauen.

3. Sobald wir das Trocknen zu Hause ausprobiert haben, kann leicht eine Sucht entstehen und die abgepackten, überzuckerten und überteuert im Laden gekauften Trockenfrüchte wirken nicht mehr so ​​attraktiv.

Aber warum brauche ich einen eigenen Nahrungstrockner? Es ist ziemlich teuer, wir nutzen es nicht einmal täglich und es nimmt nur Platz weg. Auch dafür gibt es eine Lösung: Es lohnt sich, sich mit Freunden, Familien oder zuverlässigen Trockenobstsüchtigen aus der Nachbarschaft zusammenzutun und in Dreier- oder Vierergruppen sogar einen gemeinsamen Trockner zu kaufen, der dann herumgeht. So haben wir es nur dann, wenn wir es brauchen, und wir haben nur ein Drittel/Viertel davon bezahlt!

Wachsen Sie langsam, teilen Sie Ihren Nahrungstrockner!


Verwandte Produkte