5 Rezepte basierend auf Blanchieren
2023. 01. 12.
Was ist Blanchieren?
Blanchieren ist ein Küchenprozess, den professionelle Köche regelmäßig anwenden. Denn in vielen Fällen ist dieser Vorgang, der nur wenige Minuten dauert, das Geheimnis, um die reichen Aromen und die knusprige Textur zu bewahren.
Beim Blanchieren wird das Rohmaterial in kochendes Wasser geworfen, 2-3 Minuten stehen gelassen und dann zum Abkühlen in Eiswasser gelegt. Auf diese Weise behält das Lebensmittel seine Knusprigkeit und lebendige Farbe, bleibt aber nicht vollständig roh. Auch das Blanchieren vor dem Konservieren lohnt sich, da mehr Nährstoffe im Gemüse und Obst verbleiben.
Mehr über das Blanchieren kannst du in unserem vorherigen Artikel lesen. Dieser Küchenbetrieb ist auch so, dass wir, nachdem wir ihn kennengelernt und ihn ein- oder zweimal benutzt haben, ihn zu meiden beginnen. Warum? Weil wir es nicht in unsere Routine eingebaut haben. Bei vielen Lebensmitteln denken wir gar nicht daran, wie viel gesünder und schmackhafter diese Methode wäre. Deshalb haben wir uns einige Rezepte ausgedacht, bei denen das Blanchieren eine tolle Idee ist!
Frischer Spinatsalat mit blanchiertem Spinat
Spinatsalat ist nicht nur gesund, sondern auch aufregend im Geschmack. Vor allem, wenn Sie das Spinatblatt in seiner leuchtend grünen Farbe erstrahlen lassen. Farben geben einem Salat seine Seele! Wir empfehlen den Spinat vor der Salatzubereitung zu blanchieren. 2 Minuten im heißen Wasserbad reichen für die Spinatblätter, aber das Eiswasser kann gleich danach kommen.
Was passt zu blanchiertem Spinat? Wir denken, es sind dünn geschnittene karamellisierte Zwiebeln und gekochte Eier. Das Dressing sollte aus Olivenöl und etwas Zitronensaft bestehen.
Sogar den Caesar Salad mit blanchiertem Spinat kannst du neu überdenken. Das gleiche einfache Rezept kann schließlich auch funktionieren, wenn Sie den Salat mit gewürfelter Hähnchenbrust, eventuell Speck, Caesar-Sauce und gerösteten Brotwürfeln schwenken. Dazu kann noch etwas Parmesan gegeben werden.
Risotto mit grünen Erbsen
Blanchieren Sie die grünen Erbsen, wenn Sie das Risotto zubereiten. 2 Minuten in heißem Wasser reichen auch für dieses Gemüse.
Risotto wird mit viel Butter gemacht! Zuerst schmelzen wir es und braten rote Zwiebeln darauf an. Dann den Risottoreis hinzugeben. Unter ständigem Rühren mit Brühe, Weißwein und sogar Butter verdünnen. Nach den Gewürzen kommen langsam die blanchierten grünen Erbsen, die nur kurz zusammen mit dem Risotto gekocht werden sollten.
Lasagne mit Gemüse
Es gibt viele Arten von Lasagne. Der Klassiker entsteht durch den Wechsel zweier unterschiedlicher Schichten. Eine Schicht mit Tomatensauce und eine Schicht aus weißer bzw. Bechamelsauce werden abwechselnd übereinander gelegt. Bei der Gemüselasagne kommt das zart blanchierte Gemüse auf die Béchamelschicht. Sie können Zucchini, Auberginen und Pilze nach dem Abseihen in die Béchamelschicht geben.
Wenn Sie die Lasagne komplett zu Hause zubereiten möchten, können Sie die Blätter mit einer manuellen Nudelmaschine strecken und zuschneiden. Aber es gibt tatsächlich auch elektrische Nudelmaschinen.
Nudelsalat mit Gemüse
Ez a tésztasalátának egy rendkívül egészséges verziója: készíts csicseriborsóból készült tésztát, öntetnek pedig használj fűszeres olivaolajat és citromlevet. Isteni íze lesz az egészséges tésztasalátádnak. Hát még ha blansírozott zöldségekkel koronázod meg ezt a remek ételt. Borsót, gombát, karfiolt és brokkolit is blansírozhatsz a salátába. Mivel az olivaolajos öntet ízéhez sok minden passzol, ezért magad döntheted el, hogytulajdonképpen milyen ízvilágot raksz össze. Például magokkal, tökmaggal, szezámmaggal, de akár dióval is kiegészítheted a salátát. Készíthetsz akár kisebb rózsákra bontott blansírozott brokkolit a tésztára, ehhez nagyon jól illenek a karakteres ízű keménysajtok és a dió. De bármilyen zöldséget is választasz hozzá, abban biztos lehetsz, hogy parmezánnal bátran kiegészítheted a tésztasaláta végső ízvilágát.
Dies ist eine äußerst gesunde Version von Nudelsalat: machen Sie Nudeln aus Kichererbsen und verwenden Sie würziges Olivenöl und Zitronensaft als Dressing. Ihr gesunder Nudelsalat wird himmlisch schmecken. Auch wenn Sie dieses tolle Gericht mit blanchiertem Gemüse krönen. Sie können auch Erbsen, Pilze, Blumenkohl und Brokkoli im Salat blanchieren. Da geschmacklich vieles zum Olivenöl-Dressing passt, können Sie selbst entscheiden, welche Geschmacksrichtung Sie eigentlich zusammenstellen. Sie können den Salat zum Beispiel mit Kernen, Kürbiskernen, Sesamsamen oder auch Walnüssen ergänzen. Sie können sogar blanchierten, in kleine Röschen geschnittenen Brokkoli auf die Nudeln legen, Hartkäse mit charakteristischem Geschmack und Walnüsse passen sehr gut dazu. Aber für welches Gemüse Sie sich auch entscheiden, Sie können sicher sein, dass Sie Parmesan zum endgültigen Geschmack des Nudelsalats hinzufügen können.
Sie können sogar für Gemüsesuppe blanchieren
Machen Sie köstliche Gemüsesuppe aus geschmacksintensiven Zutaten. Blanchieren Sie das Gemüse einfach, bevor Sie es in die Suppe geben. Brokkoli, Kohlrabi, Sellerie. Sie können in diese speziellen Suppe sogar Zucchini hinzufügen. Zwiebel und Knoblauch in etwas Butter anschwitzen, dann die Brühe hinzugeben, dann die Kartoffelwürfel und zum Schluss die blanchierten Köstlichkeiten. Achten Sie darauf, diese Suppe nicht zu lange zu kochen.
Tipp: Wenn Sie das Gemüse in kleine Stücke schneiden, sollten Sie es nur 1.5-2 Minuten blanchieren. Wählen Sie einen professionellen Allesschneider, damit Sie die Zubereitung einfacher und schneller beenden können.
Wann kann noch Blanchieren sinnvoll sein?
Blanchieren ist daher bei der Arbeit mit Gemüse fast immer hilfreich. Aber es gibt andere Fälle, in denen dieses Wissen nützlich sein kann!
Beim Schälen
Wussten Sie, dass Profiköche auch blanchieren, um das Schälen zu erleichtern? Bei Tomaten beispielsweise kann es eine geniale Lösung sein, da das Gemüse seinen ursprünglichen Geschmack behält, sodass Sie ihm nichts anhaben können. Es erleichtert Ihnen jedoch die Arbeit, wenn sich die Haut der Tomaten leichter löst, beispielsweise bei der Zubereitung von Tomatensauce.
Vor dem Einfrieren
Es lohnt sich auch vor dem Vakuumieren und/oder Einfrieren zu blanchieren. Schließlich erreichen wir durch das Blanchieren, dass das Gemüse seine Nährwerte behält. Diese Methode deaktiviert die Aktivität bestimmter lebensmittelabbauender Enzyme. Und das kann langfristig wirken, also auch im eingefrorenen Zustand.
Wenn Sie ständig viele Lebensmittel lagern und Sie versuchen Ihre Zutaten geschickt zu verwalten, sollten Sie es vielleicht mit dem Vakuumieren anstelle des Einfrierens versuchen. Denn Lebensmittel können mit dieser Methode wesentlich länger in ihrem ursprünglichen Zustand konserviert werden, außerdem bleiben die Knusprigkeit und der Nährwert von vorblanchiertem Gemüse erhalten. Für diesen Prozess finden Sie bei uns kleinere, nicht industrielle Vakuumverpackungsmaschinen, wie diese Super-Vakuumverpackungsmaschine.
Wir hoffen, wir haben Sie auf leckeres Gemüse und natürlich auf dessen himmlische Zubereitung sowie auf das Blanchieren eingestimmt, dessen Wissen Ihnen zu anderen Zeiten behilflich sein wird!