gammo

kitchen & more

Kundendienst: +36-20-615-2335
Öffnungszeiten: 08:00-16:00 (M-F)

Die Seele des Sommers: Grillen und Kochen im Kessel

2024. 07. 28.

Die Seele des Sommers: Grillen und Kochen im Kessel

In einem früheren Beitrag haben wir bereits einige Tipps zum Thema Grillen gegeben. Da der Sommer jedoch wettertechnisch noch nicht am 31. August endet, gibt es noch genügend Abende und Wochenenden, an denen man grillen oder Kochen in Kessel bei einer Gartenparty veranstalten kann.

 

Kochen in Kessel

Nur wenige Menschen wissen, dass das Wort "Kessel" vom osmanisch-türkischen Wort bakraç stammt, was Kupfer bedeutet. Interessant ist, dass die Steppenvölker bereits in der Antike Tontöpfe verwendeten. Im 15. Jahrhundert verbreitete sich die Variante aus Kupfer oder Eisen, seit dem 18. Jahrhundert sind gusseiserne Kessel bei uns. Eine der heute am weitesten verbreiteten Varianten, der emaillierte Wasserkocher, ist erst eine Erfindung des 20. Jahrhunderts.

Natürlich stehen uns nicht nur hinsichtlich des Materials, sondern auch hinsichtlich der Form mehrere Optionen zur Verfügung. In Ungarn gibt es zwei Grundtypen: die traditionelle runde Variante mit gewölbtem Boden, der sich nach oben hin erweitert, und den Fischkochtopf mit flachem Boden, der nach oben hin ebenfalls schmal ist. Da es sich bei dem Kessel um ein Kochgefäß mit offenem Feuer handelt, muss er aufgehängt werden, was durch seinen Griff (Drahtöse) ermöglicht wird – und zwar von diesem Griff aus, dem Kessel, dem Kessel.

Was die Größe angeht, kennen wir kaum das Unmögliche oder die Grenzen: Vom sehr kleinen Tisch-Servierkessel bis hin zu den Versionen in Rekordgröße können wir alle Größen abdecken.

 

Ein-Topf-Menüs werden typischerweise in einem Kessel zubereitet. Zu den Gerichten, die am häufigsten im Kessel zubereitet werden und die jeder kennt, gehören die verschiedenen Eintöpfe, Paprikakartoffeln, Gulaschsuppe und Fischsuppe.

 

Das Kochen in Kessel ist ein Ritual und keine einfache Kochkunst. Auf die Auswahl der zuzubereitenden Lebensmittel und des passenden Kessels sowie die Beschaffung der Zutaten folgen sorgfältige Vorbereitungen. Sie sollten beispielsweise einen großen Holzlöffel zur Hand haben und etwas (z. B. ein dickes Küchentuch), um den überhitzten Griff sicher festzuhalten, um gründliche und authentische Schüttel-Rühr-Bewegungen zu ermöglichen.

Die Zubereitung des Essens ist mit viel Verkostung verbunden und wer in der Gruppe ist, wird sich sicher die Zunge verbrennen, wenn der Koch ihn nach einer Bemerkung fragt, ob er mehr Salz, Pfeffer oder Paprika braucht.

Obwohl die Essenz beim Kochen im Kessel klassischerweise darin besteht, dass das Essen über offenem Feuer gegart wird, kann das Kochen auch mit Gaskochern erfolgen. Wir können diese Lösung als den kleinen Bruder oder eine einfachere Alternative zum Kochen im Kessel bezeichnen, Hauptsache die gute Stimmung ist bei solchen Anlässen garantiert!

 

Grillen

Glücklicherweise sind der menschlichen Fantasie keine Grenzen gesetzt, wenn es darum geht, was zubereitet und gegessen werden kann. Beim Grillen ist es nicht anders: Verschiedene Käsesorten, auf die richtige Größe geschnittenes Gemüse (und Obst!), Fleischpasteten, traditionelle und aromatisierte Hot Dogs und Würstchen, marinierter Fisch und Fleisch werden ebenfalls gegrillt – und darüber haben wir noch gar nicht gesprochen ihre extravaganten Kombinationen!

Die Marinade, die wir bei der Zubereitung verwenden, und die Saucen, die wir zu den köstlichen Snacks verwenden, sorgen für mehr Farbe und erweitern die Palette.

Wahrscheinlich läuft Ihnen bereits der Speichelfluss im Mund zusammen und Sie können es kaum erwarten, Ihre Familie (und natürlich sich selbst) am Abend oder Ihre Gäste am Wochenende mit weiteren leckeren Grillgerichten zu überraschen.

Vielleicht sehen Sie es schon vor Ihrem geistigen Auge: den Spachtel in der Hand, die anderen Profi-Geräte neben Ihnen aufgereiht, der Elektro-Gas- oder Holzkohlegrill oder die Bratpfanne heizt vor Ihnen auf und Sie können es kaum erwarten Die wunderbaren Aromen locken jeden an den Tisch. Denn natürlich bringt das Grillen auch phänomenale Gerüche mit sich, fragen Sie einfach Ihren Nachbarn, der immer sehnsüchtig zuschaut, wenn Sie mit der Grillvorbereitung beginnen!

 

Und was ist mit dem BBQ?

Wenn wir an den Sommer denken, assoziieren wir unzählige Formen der Erholung: Strand- oder Urlaub an Plattensee, Wasserrutschen, romantisches Weintrinken unter dem Sternenhimmel, Festivals, Grillen am Lagerfeuer.

Aber egal wie erfrischend der leichte Sommerkuchen oder das selbstgemachte Eis, das Sie als Nachtisch servieren; oder Regen, egal wie gut die Flamme ist, die Wahrheit ist, dass wir immer auf der Suche nach Neuheit und Abwechslung sind.

Und dabei lassen wir uns oft von Filmen inspirieren – seien wir ehrlich, meist amerikanische Filme.

Auch diesem Umstand ist es zu verdanken, dass das aus Hollywood-Filmen bereits so bekannte Barbecue seinen Siegeszug in unserem Land angetreten hat. Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass die Wörter Grillen und Grillen synonym sind, aber in Wirklichkeit gibt es einen grundlegenden Unterschied zwischen den beiden: Mehr darüber können Sie hier lesen.

BBQ und Grillen sind also nicht dasselbe, was bedeutet, dass wir eine weitere Option zur Auswahl haben, wenn wir darüber nachdenken, was wir unseren Gaumen diesen Sommer verwöhnen möchten.

 

Wir hoffen, dass wir mit diesen Tipps das Grillen und Kochen noch angenehmer machen und Ihre Sommerabende voller köstlicher Aromen und unvergesslicher Momente werden. Wenn Sie Lust auf Grillen haben, besuchen Sie unsere Website, wo Sie alle Werkzeuge finden, die Sie brauchen!


Verwandte Produkte