Verwendung und wohltuende Wirkung von Oliven
2024. 09. 11.
Die Olive
Noah ließ einen Raben frei, doch da er kein Land fand, kehrte er zu seiner Arche zurück. Dann ließ er eine Taube frei, doch auch diese "fand keinen Platz für ihre Füße". Sieben Tage später machte sich eine weitere Taube auf den Weg und kehrte mit einem Olivenblatt im Schnabel zurück.
Die Olive ist das Leben selbst!
Doch was genau sind die wohltuenden Wirkungen? Wofür können Oliven außer in der Küche noch verwendet werden?
Verwendungsmöglichkeiten der Tausendgesichtigen Olive
Die Olive ist ein Symbol für Frieden und Liebe, Ruhe und Wohlstand. Das göttliche Manna, das ausdrücklich ungenießbar ist. Oliven sind in roher Form für den menschlichen Verzehr ungeeignet.
Roh ist es unglaublich bitter und so hart, dass es unmöglich ist, es vom Kern zu trennen. Nach mehrwöchigem Marinieren erreicht es seine Form – mit deren Geschmack nicht jeder zufrieden ist – die Sie zu Ihrem griechischen Salat hinzufügen können.
Olivenöl
Laut den Italienern ist es gut, mindestens zwei native Olivenöle extra zu Hause zu haben. Ein billigeres Öl zum Kochen und ein hochwertigeres zum Würzen und für Salate.
Da die Beschaffenheit von Olivenöl von vielen Umständen beeinflusst wird, können in jedem Jahrgang unterschiedliche Olivenölsorten aus demselben Anbaugebiet, aus derselben Sorte und aus den Händen desselben Produzenten stammen. Öl wird aus mehr als 90 % der heute produzierten Oliven hergestellt.
Gastronomie
Der Normalsterbliche verwendet in der Küche zwei Arten von Oliven: schwarze und grüne. Aber diese beiden sind tatsächlich eins. Denn schwarze Oliven sind eine reifere Version grüner Oliven.
Extra natives Olivenöl
Es wird mechanisch und nicht chemisch hergestellt. Zu den Bedingungen gehört, dass man nach der Ernte nicht länger als 24 Stunden warten darf, sondern mit dem Pressen der Beeren beginnen muss, da es sonst zu einer Gärung kommt, die sich auch auf den Säuregehalt auswirkt. Die Bezeichnung „Extra vergine“ bezieht sich auf die Extraktionsmethode und die Zusammensetzung, ist jedoch keine Garantie für die Qualität.
Natives Olivenöl
Die Herstellung erfolgt auf die gleiche Weise wie Extra Vergine, nur sind die Bedingungen bei der Ernte und Pressung nicht so streng, sodass auch der Säuregehalt höher ist. Sein Säuregehalt darf maximal 2 Prozent betragen, es ist also weniger gesund als extra vergine. Der Geschmack ist auch nicht so ausgeprägt.
Oliven außerhalb der Küche
Früher wurde es unter anderem als Rohstoff für Medikamente, für Beleuchtung (Öllampen), Hautpflege und Seifenherstellung verwendet. Es gibt unzählige Möglichkeiten, wenn Sie eine Flasche Olivenöl zu Hause haben. Damit können Sie Ihre Haare locken. Sie können das Schnarchen loswerden. Sie können damit Ihr Edelstahlgeschirr polieren. Damit lässt sich ein Reißverschluss öffnen, der schon lange feststeckt. Damit können Sie Ihre Ohrenschmerzen behandeln. Wenn Sie einen Tropfen in das Futter Ihrer Katze schmuggeln, wird ihr Fell glänzender.
Physiologische Wirkungen
Versuchen Sie nach Möglichkeit, Oliven von Kleinproduzenten zu finden. Kaufen Sie es am besten in abgemessener Form auf dem Markt. Bei der großtechnischen Verarbeitung werden die Beeren mit Alkali behandelt.
Es ist voller Vitamine und anderer Leckerbissen
Es lohnt sich, Kinder schon in jungen Jahren an den Verzehr von Oliven zu gewöhnen.
Denn Oliven sind reich an Fetten, insbesondere an einfach ungesättigten Omega-9-Fettsäuren. In Mineralien wie Kalium, Kalzium, Phosphor, Zink, Eisen, Vitamin E, D und K. Es enthält moderate Mengen an Flavonoiden, Ballaststoffen und viel Natrium.
Es hat eine lebensverlängernde Wirkung
Nun, welche Pflanze könnte in der Lage sein, das Leben zu verlängern, so wie die Pflanze, die selbst das Alter von Methusalem erreichen kann? Der Olivenbaum kann bis zu 2000 Jahre alt werden. Seine Beeren verbergen einen Funken seines langen Lebens.
Oliven sind reich an Antioxidantien, Vitamin E und enthalten außerdem geringe Mengen Selen und Zink. Antioxidantien verlangsamen die Alterung Ihrer Zellen.
Stärkt die Knochen
Wenn wir lange leben wollen, kann es nicht schaden, wenn unsere Knochen damit klarkommen. Die antioxidative Wirkung erhöht nicht nur die Lebensjahre, sondern ist auch entzündungshemmend, weshalb sich die bei vielen Menschen auftretende Osteoporose leichter vermeiden oder überwinden lässt. Menschen, die größere Mengen Olivenöl konsumierten, hatten ein um 51% geringeres Risiko für Knochenbrüche aufgrund von Knochenschwund.
Es hilft beim Abnehmen
Obwohl Ihre Knochen das zusätzliche Gewicht verkraften könnten, müssen Sie sich darüber trotzdem keine Sorgen machen. Die in Oliven enthaltenen ungesättigten Fettsäuren verhindern die Ablagerung von Fetten, schützen das Gefäßsystem vor Verkalkungen, senken Bluthochdruck und eignen sich auch zur Thromboseprophylaxe. Darüber hinaus regt es den Stoffwechsel an, verbessert die Verdauung deutlich und macht schnell satt, sodass keine Gefahr besteht, mehr zu essen, als man braucht.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen diese Wunderbeere vorstellen! Möchten Sie es einlegen? Klicken Sie hier!