gammo

kitchen & more

Kundendienst: +36-20-615-2335
Öffnungszeiten: 08:00-16:00 (M-F)

Tomatensoße und andere Köstlichkeiten, für die man ein Passiergerät braucht

2023. 08. 07.

Tomatensoße und andere Köstlichkeiten, für die man ein Passiergerät braucht

Was bedeutet Passieren (im Küchenumfeld)?

Passieren ist ein Küchenprozess, bei dem aus Lebensmitteln mit gröberen Ballaststoffen, wie Früchten oder bestimmten Gemüsesorten, ballaststoffreicher, etwas dickflüssiger Saft oder Fruchtfleisch hergestellt wird. Wir trennen den weichen, wertvollen Teil von Obst und Gemüse vom festeren Skelettmaterial, sowie größtenteils von der Schale und den Kernen. Oder so trennen wir die kleineren, fadenförmigen Gräten vom Fisch.

Das Passieren erfolgt durch Pressen des vorbereiteten Gemüses und Obstes durch eine dafür vorgesehene Lochplatte (Sieb). Dadurch wird der Weichstoff, also der Brei zerkleinert und so bleiben die gröberen, unverdaulichen Teile am Sieb hängen (das ist der Durchlaufabfall), während die feinkörnigeren, verdaulichen Teile durch das Sieb fließen. Aus letzterem besteht der Saft, das Püree oder die Soße aus püriertem Gemüse und Obst.

Das Passieren ist mit verschiedenen Arten von Passiergeräten möglich. In unserem Angebot finden Sie manuelle Passiergeräteelektrische Passiermaschinen und weitere Zubehöre!

 

Tomaten passieren 

Sonnengereifte, süße, saftige Tomaten sind ein Geschenk der Natur. Neben dem rohen Verzehr lässt es sich vielseitig und in verschiedenen Formen verwenden. Bestanden kann es beispielsweise als Rohstoff für unzählige himmlische Gerichte verwendet werden!

Pürierte Tomaten sind eine sehr beliebte Zutat. Die dickflüssige Tomatensauce macht viele italienische Gerichte richtig appetitlich, kann aber auch zur Zubereitung von Tomatensuppe oder Tomatenkohl verwendet werden.

Am besten stellen Sie Tomatensaft selbst her, denn dann können Sie es ganz nach Ihrem Geschmack perfekt würzen. Die Tomatenpüreemaschinen stehen Ihnen zur Verfügung, Sie müssen nur das Beste bestellen!

 

Nektar herstellen

Als Nektar werden Säfte aus Früchten (oder Gemüse) mit einem Mindestgehalt an Früchten (oder Gemüse) von mindestens 50% bezeichnet, die üblicherweise durch Passieren hergestellt werden und reich an Ballaststoffen sind. (Darüber hinaus wird der Name Nektar am häufigsten für die süße, zuckerhaltige Flüssigkeit verwendet, die von Pflanzen abgesondert und von Bienen gesammelt wird.)

Mit der TRE SPADE Easy Squeezy Passiermaschine können auch Sie göttlichen Fruchtnektar herstellen!

Die TRE SPADE Easy Squeezy Püriermaschine wurde von dem italienischen Hersteller speziell zum Pressen und Pürieren von Gemüse und Früchten entwickelt. Es ist einfach zu bedienen (kann ohne Werkzeug zerlegt werden), spart viel Energie und ist sehr leicht zu reinigen. Dank seines gusseisernen Aufbaus und seines Rohrrahmens ist es massiv und stabil. Es eignet sich zum Pressen unzähliger Obst- und Gemüsesäfte. (Die vollständige Liste finden Sie im Benutzerhandbuch!)

Im Lieferumfang sind vier Edelstahlsiebe mit jeweils unterschiedlichen Lochdurchmessern (0,5 mm; 0,8 mm; 1,5 mm; 2 mm) enthalten. Die Gebrauchsanweisung hilft Ihnen bei der Entscheidung, welches Sie verwenden sollten!

Darüber hinaus machen ein Edelstahltrichter, eine Auffangschale und eine Spritzschutzabdeckung sowie eine Schnecke aus lebensmittelechtem Kunststoff das Passieren einfacher und effizienter. Wir empfehlen außerdem den Fleischwolfvorsatz TC-8 ECO oder den Fleischwolfvorsatz TC-8 INOX sowie unseren Marmeladentrichter.

Das Gerät eignet sich hervorragend zur Herstellung von faserigem Trinksaft aus beispielsweise Äpfeln oder Pfirsichen, aber auch zur Herstellung von Püree aus Roter Bete oder beispielsweise Bohnen. Und vergessen Sie nicht die Säfte, die Sie aus Blaubeeren, Erdbeeren oder beispielsweise Johannisbeeren herstellen können!

Passieren von Brombeeren

Wenn Sie Brombeeren mit dem Gerät passieren möchten, entfernen Sie alle holzigen Stiele von den Früchten! Ansonsten müssen Sie nichts weiter vorbereiten!

Es wird empfohlen, das kleinste Sieb mit 0.5 mm Lochungen zu verwenden. Ein Passivierungszyklus reicht aus und Sie erhalten bereits eine dicke Flüssigkeit, die nach Brombeeren schmeckt. Sie können weitere Zutaten hinzufügen (Zucker, Zitronensaft, Saft anderer Waldfrüchte) und schon haben Sie einen göttlichen Saft. Man kann es aber auch als Sirup verwenden oder sogar einen himmlischen Sirup für Limonade herstellen.

 

Passsieren von Himbeeren

Ein enger Verwandter der Brombeere ist die Himbeere, aus der Sie mit dem TRE SPADE Easy Squeezy Entsafter ebenfalls einen köstlichen Nektar herstellen können. Hierzu muss ebenfalls ein Sieb mit dem kleinsten Lochdurchmesser verwendet werden, hier sind 2 Passierzyklen empfehlenswert.

Das Ergebnis wird für sich sprechen, es ist ganz sicher, dass Sie alle 10 Finger ablecken werden, egal in welcher Form Sie diesen dicken Himbeersaft verwenden!

 

Passieren von Trauben

Magst du Traubensaft? Machen Sie es selbst, zu Hause! Bereiten Sie die Trauben der weißen Weintrauben so vor, dass nur noch weiche Stiele übrig bleiben, und dann können Sie mit dem Pressen beginnen!

Benutzen Sie das Sieb mit 0.8 mm Lochungen und nach einem Durchgang ist perfekt glatter Traubensaft fertig, den Sie sofort trinken können! Wie einfach ist es, an leckere Schlucke zu kommen, nicht wahr?

 

Passieren von Kichererbsen

Wenn Sie eine seidige Kichererbsencreme herstellen möchten, ist das TRE SPADE Easy Squeezy-Püriermaschine ebenfalls praktisch. Bereiten Sie die Erbsen vor, indem Sie sie kochen, dann den Saft abgießen. (Evtl. kann man es dann schon mit z.B. Röstzwiebeln oder Basilikum würzen.) Zum Pressen benutzen Sie das Sieb mit 0.8 mm Lochungen, und wenn Sie immer noch zu viel überschüssiges Wasser darin finden, starten Sie ein zweites Zyklus auch! Das Endergebnis wird eine unglaublich leckere und weiche Creme sein, die sich beispielsweise hervorragend als Beilage eignet.

Wenn Sie Falafel zubereiten möchten, müssen Sie die Kichererbsen gründlicher zubereiten! (Am besten verwenden Sie schwarze Kichererbsen.) Diese müssen Sie 24 Stunden lang einweichen, ggf. mit Petersilie, 1-2 Knoblauchzehen, roten Zwiebeln und 1 Ingwer. Anschließend kann mit dem Passieren mit einem Sieb mit einem Lochdurchmesser von 1.5 mm begonnen werden. Es lohnt sich, es mit den zum Aromatisieren verwendeten Zutaten zu vermischen und so 4 Passierungszyklen zu durchlaufen! An diesem Punkt hat das Kichererbsenpüree die richtige Konsistenz und Sie müssen nur noch Falafel daraus machen – und dann alles verschlingen!

 

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, folgen Sie uns auf Facebook! Und vergessen Sie nicht, sich eine Passiermaschine zu besorgen, damit Sie (auch) diesen Sommer eine himmlische Sauce aus frischen Tomaten zubereiten können!


Verwandte Produkte