Bringen Sie die Sommeratmosphäre mit gekochtem Mais zurück!
2023. 09. 11.
Gekochte Maiskolben
Die Maissaison dauert von Juni bis Ende September! Und für Sommerliebhaber bedeutet das nichts, außer dass man auch im September mit etwas gekochtem Mais überall Sommerstimmung zaubern kann!
Kein Sommer, keine Strandsaison ohne gekochten Mais! Viele Menschen denken sofort an ein Stück gekochten Mais vom Plattensee, und wer wüsste nicht, dass es eines der Markenzeichen der Ungarn an der italienischen oder kroatischen Küste sein kann, wenn ein wenig gekochter Mais aus der Strandtasche kommt, der wurde kürzlich in der Ferienhaus gekocht.
Aber was macht diesen kleinen Snack so köstlich?
Wie kauft man Mais zum Kochen?
Es ist wichtig, Zuckermais zu kaufen! Sie können auch Futtermaiskolben kochen, aber da dieser deutlich mehr Stärke und weniger Zucker enthält als Zuckermais, ist er schwieriger weich zu machen und nicht so lecker. Sie lassen sich vor allem dadurch unterscheiden, dass das Futter zwar dunkel ist, die Leckerchen aber deutlich heller gefärbt sind.
Die Kaufentscheidung für Maiskolben lohnt sich nach etwas genauerer Betrachtung! Versuchen Sie, gesunde Pfeifen mit einem angenehmen Geruch zu wählen. Je mehr, je grünere Blätter (Schale, Rinde) es schützen, desto besser, denn das beweist, dass es nicht ausgetrocknet ist. Verwelkte Augen, ein trockener Schnurrbart und gelbbraune Blätter verheißen nichts Gutes!
Und warten Sie nicht länger als 2 Tage mit dem Kochen! Der angenehm süße Geschmack verschwindet nach 3-4 Tagen.
Gekochter Mais: Nicht nur unnötige Kalorien!
Bevor wir zum Trick des Maiskochens kommen, erwähnen wir kurz, dass Mais nicht nur himmlisch schmeckt, sondern auch ein gesunder Genuss ist!
Mais enthält die Vitamine C, E und D in natürlicher Form. Darüber hinaus verfügt es über einen hohen Gehalt an Magnesium, Mangan und Phosphor und versorgt den Körper dank der enthaltenen Folsäure zusätzlich mit Energie.
Es schadet nicht zu wissen, dass es auch glutenfrei ist, sodass auch Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit es bedenkenlos verzehren können. Und dank ungesättigter Fettsäuren senkt es auch den Cholesterinspiegel.
Wie bereitet man Mais zum Kochen vor?
Das Kochen von Mais beginnt mit dem Reinigen der Maiskolben. Entfernen Sie die Blätter: werfen Sie die oberste Blattschicht weg, aber legen Sie die restlichen Blätter beiseite! Entfernen Sie auch die Schnurrhaare und schneiden Sie mit einem scharfen Messer den spitzen Teil der Röhre ab (wo keine oder zu kleine Augen vorhanden sind)!
Wenn Sie feststellen, dass die Röhrchen lang sind, können Sie sie in 2-3 Stücke schneiden, aber achten Sie darauf, die Maiskörner nicht zu beschädigen (verwenden Sie nach Möglichkeit ein scharfes Messer )! Waschen Sie abschließend die Maiskolben und die Blätter, die Sie beiseite gelegt haben!
Rezept für gekochten Mais: Kochzeit
Sie können zum Kochen auch Töpfe oder Hochtöpfe verwenden! Legen Sie die Kölbchen und die gewaschenen Blätter hinein (dadurch wird der Mais schmackhafter) und gießen Sie so viel Wasser ein, dass der Mais bedeckt ist! Einige Leute glauben, dass man den Boden des Topfes mit den Blättern auskleiden sollte, während andere sagen, dass man den Mais von oben damit bedecken sollte. Sie können sogar beides gleichzeitig ausprobieren!
Manche empfehlen Salz, andere fügen Zucker hinzu, manche sogar Butter!
Das Wasser muss bei mittlerer Hitze zum Kochen gebracht werden und nach dem Kochen die Hitze reduzieren. Anschließend den Topf mit einem Deckel abdecken und den Mais im sprudelnden Wasser kochen, bis die Körner weich sind. Wie lange es dauert, bis der Mais weich wird, ist unterschiedlich und hängt hauptsächlich davon ab, wie zart er ist. Normalerweise reichen 8-10 Minuten, aber es kommt auch vor, dass man bis zu einer halben Stunde kochen muss. Sie können überprüfen, ob es perfekt gegart ist, indem Sie die größeren Körner abschmecken oder mit einer Gabel probieren.
Es kann sofort frisch verzehrt werden (das Original wird mit Salz bestreut) oder in Folie oder Alufolie eingewickelt einige Tage im Kühlschrank aufbewahrt. Und es kann sogar für Salat, Suppe oder andere Gerichte verwendet werden.
Bringt gekochter Mais nicht die Sommerstimmung zurück? Besorgen Sie sich außerdem eine Tisch-Zuckerwattemaschine und der ganze September wird sommerlich!