gammo

kitchen & more

Kundendienst: +36-20-615-2335
Öffnungszeiten: 08:00-16:00 (M-F)

5 überraschende Verwendungsmöglichkeiten von Kartoffeln

2023. 09. 04.

5 überraschende Verwendungsmöglichkeiten von Kartoffeln

Einzigartige Alternativen zur Verwendung von Kartoffeln

Wir alle haben einen Bekannten, der Kartoffeln auf alternative Weise verzehrt. Einige tauchten in den Erdbeershake des Fast-Food-Restaurants. Und es gibt diejenigen, die das frittierte Fleisch in die Hand nehmen und das Kartoffelpüree herauslöffeln, um keinen Teller benutzen zu müssen. Nun, das sind die eher gedämpften Versionen. Es gibt noch überraschendere Möglichkeiten, Kartoffeln zu verwenden. 

1. Kartoffeln in der Diätmahlzeit

Für viele von uns sind Kartoffeln während der Diät ein verbotenes Lebensmittel, da sie viele Kohlenhydrate und Stärke enthalten. Gleichzeitig behaupten immer mehr Bodybuilder, dass dies eine Fehlinformation sei, denn wenn man die Kartoffeln richtig zubereitet, also nicht in viel Öl frittiert, sondern kocht, dünstet oder vielleicht an der heißen Luft frittiert Backofen ohne Öl – dann können sie ein viel besserer Partner beim Abnehmen sein, wie Reis.

Das sind gute Nachrichten! Wenn wir eine Diät machen, sind wir nicht für den Rest unseres Lebens auf das langweilige Hähnchenbrust-Reis-Menü verdammt.

Schauen wir mal, was das auf Mikronährstoffebene bedeutet: 100 Gramm Kartoffeln haben halb so viele Kalorien wie die gleiche Menge Reis. Kartoffeln enthalten mehr Vitamin C, mehr Ballaststoffe und sind außerdem reicher an Magnesium, Kalium und Natrium als Reis.

Darüber hinaus ist auch der Sättigungsindex von Kartoffeln höher, d. h. sie sättigen mehr und man hat später Hunger.

 

2. Kartoffel-Pickles

Wenn wir eingelegte Gurken zubereiten und es zu Hause weder Weißbrot noch Brötchen gibt, geraten Sie nicht in Panik. Suchen Sie in der Speisekammer nach 1-2 Stk Kartoffeln.

Schneiden Sie eine der Kartoffeln in Scheiben und legen Sie sie auf den Boden des Glases. Sie können Gurken und die üblichen Gewürze hinzufügen. Zum Schluss bedecken wir alles mit den anderen Kartoffelringen und legen die Gurken in ein "Kartoffelsandwich".

Das Endergebnis wird das gleiche sein wie bei der Variante mit Brot. Darüber hinaus bleibt der Saft sauberer. Wenn unser glutenempfindliches Familienmitglied oder unser Gast das Angebot ablehnt, können wir ihn davon abhalten, indem wir sagen: "Das ist glutenfrei", da kein Brot drin ist.

 

3. Kartoffel-Nachtisch

Wir alle kennen die Zwetschkenknödel, mit denen unsere Großmütter uns die Gulaschsuppe ersticken und dann auf uns einstechen, weil wir „nicht genug gegessen“ haben.

Jedes Land hat sein eigenes Kartoffeldessert. Die Japaner beispielsweise geben Zucker und Reismehl zu Kartoffelpüree, füllen die daraus geformten Teigtaschen dann mit Käse und drücken sie in einer Pfanne flach aus. Es ist einen Versuch wert, es könnte leicht zum Lieblingsdessert der Familie werden!

 

4. Kartoffelschnaps

Auch wenn die Herstellung von Kartoffel-Pálinka ziemlich umständlich ist und man ihn nicht einmal offiziell als Pálinka bezeichnen kann, da es sich um ein pflanzliches Destillat handelt, hält dies die Meister der Herstellung von hausgemachtem Pálinka kaum davon ab. Wenn Sie das noch nicht ausprobiert haben, ist es vielleicht einen Versuch wert!

 

5. Scheuermittel aus Kartoffel

Werfen Sie die Kartoffelschalen nicht weg! Wir können den Schnapskessel, den Ofen, die Pfanne oder sogar die Spüle problemlos mit der feuchten Kartoffelschale schrubben, ohne dass schädliche Chemikalien erforderlich sind.

Auch Kartoffelschalen können zum Entfernen von Rost verwendet werden! Natürlicher kann man nicht reinigen!

 

Kartoffeln sind viel mehr als eine Beilage. Es sollte nicht in dunklen Kellern und Säcken eingesperrt werden, Sie können es gerne für alles verwenden! Für weitere interessante Inhalte besuchen Sie unsere Facebook-Seite und vergessen Sie nicht: in unserem Online-Shop finden Sie alles, was Sie für die Verarbeitung von Kartoffeln benötigen!