gammo

kitchen & more

Kundendienst: +36-20-615-2335
Öffnungszeiten: 08:00-16:00 (M-F)

Wie wählt man eine Gewerbe Spülmaschine aus?

2024. 06. 03.

Wie wählt man eine Gewerbe Spülmaschine aus?

Schmutzige Utensilien schrecken Gäste ab und ziehen Lebensmittel- und Hygienekontrolleure wie ein Magnet an. Wenn Sie möchten, dass Ihr Unternehmen wächst und immer mehr Gäste bedient, ist der Kauf einer Gastronomiespülmaschine in vielerlei Hinsicht unumgänglich.

Aber wie Sie zwischen den vielen verschiedenen Designs, Typen und Leistungen wählen sollen?

Bevor wir in die Details eintauchen, werfen wir einen Blick auf die Funktionsweise von Gastrogeschirrspülern. Der wichtigste Unterschied zu Geschirrspülern, die seit langem in Haushalten bekannt sind, ist, dass sie die Teller und Gläser darin in 2-3 Minuten reinigen und spülen. Gewerbe Geschirrspüler reinigen typischerweise mit warmem Wasser und spülen mit heißem Wasser (und somit auch desinfizieren), trocknen aber nicht. Sauberes Geschirr bleibt daher nass und muss abtropfen (schnelles Trocknen durch Heißwasserspülung).

Gewerbe Geschirrspülmaschinen verwenden spezielle flüssige Reinigungs- und Klarspülmittel, sie dürfen nicht mit Haushaltschemikalien verwendet werden. Die Spülflüssigkeit wird bei den meisten Geräten von einer Pumpe angesaugt, die Reinigungsflüssigkeit muss aber entweder manuell in den Tank gegeben werden, oder es muss eine Spülmittel-Dosierpumpe eingebaut werden, die uns diese Arbeit abnimmt. Wir empfehlen in jedem Fall die Verwendung der Dosierpumpe, da die Maschine so nur die minimal notwendige Reinigungsmittel aufnimmt und Sie viel Geld sparen können.

Und jetzt zeigen wir Ihnen, wie Sie den idealen Gastrospülmaschine für sich auswählen!

Nach den Möglichkeiten des Standorts wählen!

An der vorgesehenen Arbeitsstelle muss ein Wasser- und Abwasseranschluss in einer Entfernung von max. 1 Meter, sowie eine elektrische Anschlussmöglichkeit (je nach Maschine ein- oder dreiphasig) vorhanden sein. Frontlader-Teller- und Glasgeschirrspüler werden normalerweise unter der Theke installiert, Toplader- und Hauben-Geschirrspüler benötigen mehr Stellfläche und über darf man nichts aufstellen.

Das Abwasser muss aus der Maschine entleeren und im Gegensatz zu Haushaltsgeschirrspülern ist bei Gastrogeschirrspülern meist keine Laugenpumpe als Standard eingebaut.
Wenn Sie die Maschine an einer Stelle einstellen möchten, wo der Abwasserabfluss unter der Maschine ist, gibt es kein Problem: das Abwasser fließt einfach ab.
Wenn die Rinne jedoch höher als 10 cm über dem Boden ist, muss die Maschine entweder auf einen Ständer gestellt oder eine Ablaufpumpe zum Abpumpen des Abwassers eingebaut werden.

Entsprechend der Spülenkorbsgröße wählen! 

Wenn Sie die Gastrospülmaschine für kleinere Gläser, Kaffeetassen und kleine Teller suchen, ist eine Frontlader-Gläserspülmaschine mit einem Korb von 35x35 cm oder 40x40 cm am praktischsten.
Wenn Sie auch Teller in Standardgröße reinigen möchten, müssen Sie eine Spülmaschine mit einem Korb von mindestens 50x50 cm wählen.
Für Pfannen oder Tabletts dürfen Sie nur in einer speziellen Spülmaschine mit großem Korb kaufen.

Nach der maximalen Behältergröße wählen!

Die kleinen Spülmaschinen sind auch innen nicht zu groß. In die kleinere GAMMO Spülmaschine passen z.B. Gläser bis zu einer Höhe von 27 cm. Wenn Sie auch größere Gläser und Teller spülen möchten, sollten Sie eine größere Frontlader-Geschirrspüler oder Haubenseschirrspüler wählen.

Einige Beispiele (die Maße sind auf einem Teller angegeben, bei Gläsern können Sie mit einer Größe von 1-2 cm kleiner rechnen!):
- der Frontlader-Geschirrspüler GAMMO 500 kann Teller mit einem maximalen Durchmesser von 32 cm aufnehmen
- der Frontlader-Geschirrspüler von SAMMIC kann Teller mit einem maximalen Durchmesser von 39 cm aufnehmen
- der Hauben-Geschirrspüler von GAMMO kann Teller mit einem maximalen Durchmesser von bis zu 42 cm aufnehmen

Nach Stundenleistung wählen!

Alle Geschirrspüler haben einen Spülzyklus mit einer bestimmten Länge, typischerweise zwei oder drei Minuten. Während dieser Zeit findet auch eine Warmwasserwäsche und eine Heißwasserspülung statt.
Sie können die theoretische Kapazität von Geschirrspülern ganz einfach berechnen: schauen Sie an, wie viele Minuten ein Spülgang dauert.
Z.B., eine Spülmaschine mit einer festen Zykluszeit von 3 Minuten kann theoretisch 20 Körbe mit Tellern oder Gläsern in 1 Stunde spülen.

Während des Gebrauchs kann die Kapazität aber geringer sein: das Erhitzen des zum Waschen und Spülen benötigten Wassers einige Zeit in Anspruch nimmt.
Im Allgemeinen lohnt es sich, zwischen den Zyklen 3-5 Minuten Aufheizzeit einzuplanen, wenn Sie perfekte Ergebnisse erzielen möchten.
Es gibt auch Spülmaschinen, die mit ihrem Hochleistungs-Heizelement eine konstante Wassertemperatur garantieren, die kosten aber ein Vielfaches mehr als eine normale gewerbe Spülmaschine.

Zusammenfassend: denken Sie an die folgende Dinge, bevor Sie eine Gastronomiespülmaschine kaufen möchten:
- welches Geschirrspüler-Modell für den gegebenen Standort ideal wäre (Frontlader, Toplader oder Haubengeschirspüler)?
- was ist der größte Teller oder das größte Glas, das Sie spülen möchten? (die entsprechenden Daten geben wir in den Produktbeschreibungen an) 
- welche Menge Sie mit der Maschine waschen möchten? (Die Maße des Korbes zeigen, wie viele Stücke in Korb passen)
- brauchen Sie die Ablaufpumpe auch? (notwendig, wenn der Abwasseranschluss nicht auf dem Boden ist)
- ist es notwendig, die Waschmittel-Dosierpumpe zu kaufen? (empfohlen, wenn Sie Spülmitteln sparen möchten)

Bei weiteren Fragen helfen wir Ihnen gerne unter der angegebenen Telefonnummer (oben auf der Seite) oder per E-Mail weiter!


Verwandte Produkte