Traditionelle Weihnachtskuchen
2022. 12. 13.
Weihnachtskuchen und ihre Variationen
Wir präsentieren die beliebtesten Weihnachtssüßigkeiten, die Sie nicht einmal vermuten würden, voller Symbole, und auch ihre Geschichte ist interessant. All dies wissend, betrachten wir Lucia Gebäck oder Weihnachtslebkuchen etwas anders. Sie können Weihnachten feiern und dabei die Traditionen bewahren, ob Sie den Originalkuchen backen oder andere, ähnliche Kuchen mit den wichtigsten Zutaten kreieren.
Gebäck für Lucia-Tag
Die Weihnachtszeit beginnt mit dem ersten Adventssonntag. Viele Rituale, Vorhersagen und volkstümlicher Aberglauben umgeben die Tage vor Weihnachten. Einer der bekanntesten Bräuche dieser Art ist der Lucia-Tag. Zu diesem Zeitpunkt beginnen sie mit der Gestaltung des Lucia-Stuhls, der bis Heiligabend fertig sein soll. Aber es gibt viele andere Rituale und Aberglauben, die mit diesem Tag verbunden sind. Weil der mit der Wintersonnenwende verbundene Glaube den 13. Dezember beliebt macht. Deshalb sind an diesem Tag viele Bräuche rund um Hexen typisch, aber auch Fruchtbarkeitsvorhersagen, Liebesvorhersagen und natürlich Wettervorhersagen sind an diesem Tag typisch.
Der Luca Gebäck ist eine Art Fruchtbarkeitsvorhersage, die in den Great Plains üblich war. In den Teig mancher Gebäcke wurden Münzen gebacken, und wer so ein Gebäck bekommen hat, dem wurde für das kommende Jahr viel Geld vorausgesagt.
Möchten Sie Lucia-s Gebäck zubereiten? Wählen Sie ein Rezept die man mit Fett herstellen soll: 50 dkg Mehl, 20 dkg Fett, 5 dkg Käse, 2 dl Sauerrahm, 1 Ei, 1 Päckchen Backpulver, 1 Teelöffel Salz.
Warum? Denn dies ist die Zeit des Jahres, in der nach den Schweineschlachtungen viel Fett in den Häusern war, und deshalb wurde Lucia-s Gebäck, die im Dezember hergestellt wurden, viel Fett hinzugefügt. Natürlich waren die Rezepte variabel. Bei Bedarf können Sie die Gebäck-Zutaten gerne durch gesündere Zutaten ersetzen. Es lohnt sich, das Original mindestens einmal zu probieren!
Dieser Eiertrenner ist ein nützliches Küchenwerkzeug zum Backen, ein Mehlsieb dient zum Zubereiten des Mehls und ein professionelles, antihaftbeschichtetes Backblech zum Backen, das ursprünglich für Bäcker und Konditoren hergestellt wurde!
Mohnrolle und Walnussrolle
Es ist kein Weihnachten ohne Bejgli (Teigrolle). Woher kommt diese Süßigkeit? Es ist schwer vorherzusagen. Wie wir bereits beim Osterkuchen erwähnt haben, wurde diese Art von Süßigkeiten in ganz Europa durch die Neuinterpretation des Brotteigs geboren, der schließlich zur festlichen, süßen Dessertversion von Brot und zum Vorfahren des Kuchens wurde. Viele behaupten, dass der Bejgli eine Geschichte hat, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Manche stammen aus Armenien, andere aus Schlesien. Es ist auch mit dem Pressburger Kipfel verwandt, der ebenfalls mit Mohn oder Walnüssen gefüllt war.
Bejgli Füllung
Wenn es um Weihnachtskuchen geht, wird an der Füllung viel Aufmerksamkeit geschenkt. Vor allem bei Bejgli. Wir sind wieder beim Weihnachtsaberglauben angelangt. Ob Sie es glauben oder nicht, trendy Bejglis findet man mit Schokolade oder Kastanien. Die traditionelle Füllung sollte aber Mohn oder Walnüsse sein. Denn im Volksglauben bedeutet Mohn Fülle. Da es kleinäugig ist und es viele davon gibt, produziert es viele winzige Samen und symbolisiert so die Fülle an Münzen. Die Mohnblume gehört in die Riege des Weihnachtsaberglaubens und jener, die am Ende des Jahres und zu Beginn des neuen Jahres fast untrennbar mit ihm verbunden sind. Wenn wir zu dieser Jahreszeit viel Mohn und Mohnkuchen essen, werden wir nächstes Jahr ein reichhaltiges Jahr haben.
Die Walnuss war wirksam gegen den Verderb, daher galt sie als Glückspflanze. Nüsse waren wegen der Gründung des nächsten Jahres auch ein wichtiger Rohstoff für die Süßigkeiten des Weihnachtsfeiertagskreises.
Wir glauben, dass Sie, wenn Sie der Tradition folgen und gleichzeitig innovativ sein oder neue Familiengewohnheiten schaffen möchten, aus den Hauptzutaten klassischer Weihnachtskuchen, die immer noch traditionell sind, etwas Neues machen können. Wenn Sie Walnüsse und Mohnsamen verwenden, kann es nicht so schlimm sein, oder? Wenn Sie auf uns hören, empfehlen wir die Verwendung eines elektrischen Nussknackers, der die Weihnachtsvorbereitungen viel, viel einfacher und angenehmer macht!
Wenn Sie den Ursprung von Weihnachtskuchen und Weihnachtsessen spannend finden, dann behalten Sie unseren Blog im Auge, denn wir werden dieses Thema weiterführen!