gammo

kitchen & more

Kundendienst: +36-20-615-2335
Öffnungszeiten: 08:00-16:00 (M-F)

Kantinenessen, die wir damals liebten

2024. 08. 02.

Kantinenessen, die wir damals liebten

Die alte Schule

Das Klappern von Geschirr, Kindergeschrei und die disziplinierenden Worte eines Lehrers gehen im Lärm unter. Eine Plastiktischdecke und der Geruch von Fleischbällchen vermischen sich in der Luft. Freunde, gute Stimmung, Wasserkrug auf dem Tisch.

Auch wenn die Gemeinschaftsverpflegung nicht der Gipfel der Gastronomie ist, gab es dennoch Lieblingsgerichte, die man auch als Erwachsener zu Hause versucht nachzukochen. Aber zu Hause funktioniert das nicht. Sie probieren wahrscheinlich zu hochwertige Zutaten aus. Erinnern Sie sich, was Ihnen sonst noch am besten gefallen hat?

Die Wunder der ungarischen Gemeinschaftsverpflegung werden folgen. Es könnte sich lohnen, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Kantinenessen der einzelnen Nationen zu beobachten!

Favoriten, für die man zweimal in der Schlange steht

Kindergartentee

Beginnen wir mit einem Aperitif. Obwohl es sich nicht unbedingt um einen "Kantintenspezialität" handelt, ist es für viele auch gleichbedeutend mit der Kindheit. Sie können dies ganz einfach zu Hause nachmachen. Eines der Geheimnisse ist, dass man so wenig Garzon-Teefilter wie möglich in möglichst viel Wasser geben sollte. Das andere ist, dass man den ganzen Zucker der Welt darüber streuen muss. Der Harmonie halber muss der süße Geschmack durch einen Zitronenersatz unterdrückt werden, damit er mit gesundem Menschenverstand ertragen werden kann.

Tomatensuppe mit Buchstaben-Nudeln

Über das Kantine-Essen kann man viel erzählen, aber man kann sicher nicht sagen, dass es keinen Spaß gemacht hat. Die Tomatensuppe – die mit ihrem süß-sauren Geschmack übrigens eines der leckersten Gerichte war – hob das Mittagserlebnis auf ein ganz anderes Niveau. Eine Suppe, mit der man auch texten kann? Obwohl nicht alle Buchstaben vorhanden waren, reichten sie für einige einfachere Witze.

Schnitzel

Schnitzel ist der Joker unter den Gerichten. Mehl, Eier, Semmelbrösel und fertig ist das Glück. Es ist kein Zufall, dass in den meisten Restaurants die Kinderkarte – die sogenannte Garfields Favorit – Schnitzel mit Pommes. Ich möchte in Klammern erwähnen, dass Garfields Lieblingsspeise Lasagne ist, aber gebraten schmeckt sie wahrscheinlich noch besser.

Spaghetti mit Käse

Laut einer aktuellen Meinungsumfrage, an der 7.500 Schüler aus 298 Klassen teilgenommen haben, sind Spaghetti mit Käse der absolute Favorit. Auch bei Kindern sind Nudelgerichte beliebt. Auf Speisekarten passen sie hervorragend zu Schnitzel. Schließlich braucht Popey einen Favoriten, wenn ihm der Spinat langweilig wird.

Biskuitkuchen mit Schokoladensauce

Wir können sagen, dass dieses Dessert der Gundel-Pfannkuchen der Gastronomie ist. Der Große, das Ass, jedermanns Liebling. Die Liebe und die Bereitschaft zu geben, die in diesem Gericht stecken, konnten nicht durch billige, minderwertige Zutaten gemindert werden. Leider stand dieses Meisterwerk nicht jeden Tag auf der Speisekarte. Man könnte sagen, dass es nur an Feiertagen serviert wurde.

Die Reformkantine

Die oben genannten alten Favoriten können nun in bestimmten Schulen verboten werden. Heutzutage wird versucht, den Speiseplan gesünder zu gestalten, indem man mehr Gemüse und Obst hinzufügt, aber natürlich gibt es Länder und Institutionen, in denen den Schülern immer noch Lebensmittel mit hohem Fett-, Zucker- und Natriumgehalt angeboten werden.

Laut einer Untersuchung von Greenpeace Österreich erwiesen sich die Kantinen in Wien als die gesündesten in Europa. Hier werden den Kindern hauptsächlich biologische und regionale Lebensmittel sowie weniger, aber qualitativ hochwertigeres Fleisch angeboten. Auch hier ist es nicht schwer, zukunftsweisende Küchen zu finden. Gerne geben sie kleinen Produzenten den Vorzug. Auf die Teller der Schüler kommen saisonale und frische Früchte und Gemüse.

Heutzutage ist das Buffet, oder wie es auch genannt wird, die Freiwahlkantine, in Ungarn immer häufiger anzutreffen. Ich denke, die Tage von geschmortem Fleisch mit Kirschsoße und delikaten Eintöpfen sind gezählt. Diese Gerichte sind kulinarische Sackgassen, die eine ganze Generation traumatisiert haben. Ihre Opfer werden genauso behandelt wie diejenigen, die Duck Tales an jenem traurig denkwürdigen Sonntagnachmittag gesehen haben, als die Übertragung unterbrochen wurde.

Dabei spielt es keine Rolle, ob man als Student in der alten oder der Reformzeit in der Kantine gegessen hat. Die Kantine ist für viele von uns die erste Begegnung mit Gastfreundschaft. An diesem Ort haben wir gelernt, dass die Qualität des Essens wichtig, aber nicht das Wichtigste ist. Gemeinsames Essen, gemeinsame Erlebnisse mit Freunden machten vieles schön. Ein "Ich liebe dich" aus Buchstabenteig kann selbst die sauerste Tomatensuppe versüßen!

Folgen Sie uns auf Facebook für ähnlich spannende Inhalte!